Damen rangieren weiterhin auf Platz 2. in der 2. Bundesliga
Die Ausgangslage für die Höseler Damen beim Spieltag im Kölner GC konnte fast nicht besser sein. Die Formkurve der Damen ging in den letzten Wochen stets weiter nach oben und ebenso sollte das Selbstbewusstsein bei einem Großteil der Mannschaft in großem Maße vorhanden sein, spielten unsere Spielerinnen doch reihenweise gute Ergebnisse (darunter bei der DMM AK 16, IAM der Senioren, AK30 Turniere, DM AK30). Das besondere Highlight war sicherlich der Sieg und der damit verbundene Deutsche Meisterschaftstitel der Mid-Amateure von Nina Birken.
Förderlich war zudem die Aufstellung, denn in Köln konnte unsere Damenmannschaft zum ersten Mal in dieser Saison komplett antreten, nachdem Lina Settelmayer ihren College-Aufenthalt in den USA beendet hat.
In der Vorbereitung hat sich unsere Mannschaft sehr intensiv mit dem Platz auseinander gesetzt, da unsere Damen mit der Kölner GC Neuland betreten haben. In der Vorbereitungsphase wurde intensiv auf die Besonderheiten des Linkscourses eingegangen (u.A. große Grüns mit ausgeprägter Topographie und Plateaus;).
Gut vorbereitet, aber nicht ganz ausgeschlafen (die halbe Mannschaft hat vor Ort im Hotel übernachtet und wurde durch einen Fehl-Feueralarm um 3 Uhr nachts aus den Betten geholt) ging es am Sonntag morgen auf die Golfrunde, um den 2. Platz in der Liga zu manifestieren.
Am Vormittag starteten unsere Damen erfolgsversprechend in die Einzel und lagen zwischenzeitlich sogar in Führung. Leider wurden auf den letzten Löchern zu viele Schläge verloren, sodass aus einer guten mittleren Platzierung in die Vierer gestartet wurde.
In den Vierern fehlte in der Gesamtheit leider das letzte Quäntchen Glück und so wurden die Damen mit einem Schlag Rückstand auf den Drittplatzierten (Bergisch Land) Tagesvierter.
Trainerin Melanie Niesing äußerte sich dennoch zufrieden mit ihrer Mannschaft: „An sich bin ich zufrieden mit meinem Team. Wir haben im Laufe der Saison bei jeder Spielerin die relevanten Schwachstellen identifiziert und ich sehe in den jeweiligen Bereichen positive Entwicklungen. Heute hat sich das leider noch nicht in den Scores gezeigt - ich bin aber überzeugt, dass wir beim letzten Spieltag im GC Bergisch Land eine sehr gute Leistung abrufen werden.“
Die Tabelle zeigt auch die Ausgeglichenheit der Liga, liegen doch die Plätze 2-4 mit 13, 12, und 12 Punkte eng beieinander.
Die Damen freuen sich beim letzten Spieltag im GC Bergisch Land auf viele engagierte Zuschauer in den Höseler Vereinsfarben blau und weiß.