Damen und Herren der AK 30 sichern sich den Titel NRW-Meister
Der G&LC Schmitzhof hatte für die Athleten der Altersklasse ab 30 Jahren einen perfekten Rahmen geschaffen, in dem das Finalturnier für die NRW-Mannschaftsmeisterschaften stattfand. Es wurde im wahrsten Sinne des Wortes den Gästen sogar der Rote Teppich ausgerollt.
Jeweils die sechs besten Mannschaften der beiden Staffeln der 1. NRW-Liga trafen sich zum „Final-Six“. Im Matchplay wurden die Meister ermitteln. Dominierend war der GC Hösel. Bei den Herren setzte sich Hösel mit 6:3 gegen den GC Hubbelrath durch.
Die Matches waren am Samstag überwiegend eng und spannend. Dreimal ging es bis zum 18. Grün und so war der Zwischenstand mit 2:2 vor dem Finaltag fast schon die logische Konsequenz.
Der GC Hubbelrath konnte mit einem Sieg im Vierer zwar zunächst die Führung übernehmen, anschließend drehte sich das Bild aber und die vier Einzel gingen alle an den GC Hösel.
Bei den Damen war das Ergebnis noch deutlicher. Die Auswahl Hösels gewann glatt mit 8:1 gegen den GC Bonn Godesberg.
Schon nach den ersten beiden Einzeln und zwei Vierern lag Hösel mit 4:0 in Front und ließ der Mannschaft vom Rhein auch am Finalsonntag keine Chance, das Ergebnis enger zu gestalten.
In den beiden Spielen um Platz drei setzten sich bei den Herren der Marienburger GC mit 5,5:3,5 gegen den Düsseldorfer GC und der Krefelder GC mit 5:4 gegen den Dortmunder GC durch. Hier war es auch besonders spannend, denn die Entscheidung fiel erst im Stechen auf dem ersten Extraloch zu Gunsten von Christoph Kreymborg gegen Lars Brügmann.
Bei den Damen standen beide Duelle um Platz drei am Samstagabend 2:2. Dennoch waren die Endergebnisse relativ deutlich. Der GC Osnabrück-Dütetal holte am Sonntag aus Vierer und vier Einzeln vier Punkte und gewann das Duell gegen Kölner GC noch mit 6:3.
In dem zweiten Duell setzte sich der GC Castrop-Rauxel mit 5,5:3,5 gegen den GC Hubbelrath durch.
Zum Finalturnier der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft AK 30, das vom 9. bis 11. September in Braunschweig ausgetragen wird, reisen aus NRW somit bei den Herren die Mannschaften des GC Hösel, GC Hubbelrath, Marienburg und Krefeld.
Bei den Damen geht es zeitgleich für Hösel, Bonn-Godesberg, Castrop-Rauxel und Osnabrück-Dütetal zum Westfälischen GC Gütersloh.
Die Stimmung war bei diesen Landesmeisterschaften sehr gut und Gastgeber Schmitzhof hatte bei besten äußeren Bedingungen alles getan, damit die Mannschaften ihr bestes Spiel abrufen konnten. An vielen Details konnte man ablesen, wie engagiert der Club in der Ausrichtung dieses Verbandsturniers war.
Text: Stebl
Gratulation an alle Spielerinnen und Spieler!!!!!