Spitzenplätze für Florian Kiessling und Tim Bertenbreiter im GC Rhein-Wied
Aus der Not eine Tugend machen. So kann man im Corona-Jahr 2020 die Initiative des Deutschen Golf Verbands zusammenfassen, die Youth Challenge ins Leben zu rufen. Mit dabei Julian Kiessling in der Altersklasse 14 und Tim Bertenbreiter in der Altersklasse 18.
In der Altersklasse 14 holte Julian Kiessling nach Platz 12 in Runde 1 mit Rundenergebnissen von 72 und 73 stark auf und sicherte sich mit dem schlaggleichen Benedikt Schuster Platz 2 (+13) auf dem Siegertreppchen. Mit 2 Schlägen besser gewann aus dem GC Augsburg Nils-Levi Bock die Premiere im Golfclub Rhein-Wied.
In der Altersklasse 18 hat Tim Bertenbreiter einen Start-Ziel-Sieg gefeiert und ließ auch am Finaltag keine Spannung aufkommen. Am Ende setzte sich der Bundesliga-Spieler des GC Hösel nach Runden mit 70, 69 und 72 Schlägen mit fünf Zählern Vorsprung klar durch. Am Start war Tim noch etwas die Nervosität anzumerken, aber früh gewann er an Sicherheit, nachdem auf Bahn 1 der Ball zum Par fiel. Nach einem Birdie auf Bahn 5 und dem Eagle auf Bahn 7 war die Messe gelesen. Dennoch bleib der 17-Jährige konzentriert. „Erst auf Bahn 17 habe ich den Gedanken zugelassen, hier zu gewinnen. Ich wollte für mich die Runde unter Par beenden“, erklärte Tim Bertenbreiter, warum er auf der finalen Bahn noch versuchte, das Grün zu driven. Der Ball lag zwar auf Fahnenhöhe, aber neben dem Grün. Es wurde ein sicheres Par. Den zweiten Platz teilen sich Jan Göhlich vom Westfälischen GC Gütersloh (72, 70 und 74 Schläge) und Fabius Wenzlawek vom GC Fehmarn (76, 70 und 70 Schläge).
Herlichen Glückwunsch!