TOP Leistung in Berlin-Wannsee - Platz 1 und Klassenerhalt gesichert

Die Saison 2021 der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf ist abgeschlossen. Und ihr Ausgang war bis tief in die letzte Runde hinein offen. Am Ende stand ein Ergebnis, das sich über den Sonntagnachmittag hinweg immer stärker manifestiert hat - und dessen Grundstein der GC Hösel bereits in den am Samstag gespielten Runden gelegt hatte.

Ebenjener GC Hösel zog seine - im wahrsten Wortsinn - beeindruckende Schlagzahl bis zum Ende durch. Akribisch hatten sich die Rheinländer vorbereitet - auf ebendiesen Meisterschaftsplatz, auf dem schon Ur-Größen wie Walter Hagen und Co. gespielt haben. Die Herren des GC Hösel sind angereist, um die Klasse zu halten. Mit 23 Schlägen unter Par und einem unangefochtenen Tagessieg ist ihnen das auf überzeugende Weise gelungen.

Im ersten Einzel legten Jonas Baumgartner, Tim Tillmanns und Jannik De Bruyn mit jeweils 6 unter Par den Grundstein für die Führung, die auch nach den Vierern am Samstag abend bestand, so dass das letzte Einzel am Sonntag vormittag mit der entsprechenden Coolheit gespielt werden konnte. Nationalspieler Jannik de Bruyn spielte mit einer 8 unter Par das zweitbeste Ergebnis des Wochenendes, welches nur von dem Berliner Phillip Konnikov (-9) getoppt wurde.

Mannschaftskapitän Christoph Rösen resümiert das Wochenende: „Wir standen zwar unten, hatten aber das Bewusstsein, dort nicht hinzugehören. Wir sind zuversichtlich hergefahren und wussten, dass wir vorne mitspielen können. Wir hatten uns gut vorbereitet - haben die letzten Wochen dafür genutzt, uns auf diesen Platz mit diesen Grüns vorzubereiten. Und ich glaube, das hat gut funktioniert. Wir sind zudem zum ersten Mal in voller Besetzung und wir hatten einige Ansagen im Team, die viel für die Motivation getan haben. Jetzt heißt es: Klasse gehalten, heute gewonnen, alles gut.“


Wannsee mit Glück und Mühe Gerade weil die Höseler Herren so stark waren, fanden sich die Gastgeber vom G&LC Berlin-Wannsee in einer Zwickmühle wieder. Denn um aus eigener Kraft in der Bundesliga zu bleiben, müssten die Hauptstädter genau jenen GC Hösel hinter sich lassen. Das aber war nun unmöglich. Und so waren die ebenfalls beherzt spielenden Wannsee’er auf Schützenhilfe angewiesen. Ihre einzig verbliebene Chance bestand darin, zwei Punkte besser als der Frankfurter GC abzuschneiden. Genau diese Konstellation sollte am Ende eintreten, denn der Hamburger GC Falkenstein verpasste es an diesem Spieltag, vor dem G&LC Berlin-Wannsee zu bleiben.


Und der Frankfurter GC wiederum verpasste es, seinerseits den Hamburger GC zu überholen. Wannsee sichert sich also mit 12 unter Par Platz zwei der Tagestabelle und dazu vier entscheidende Ligapunkte. Das macht die Hausherren zum eigentlichen Sieger dieses Spieltags. Premiere doch noch geglückt Felix Katzy, der nun seine Premierensaison als Coach der Wannsee’er Herren hinter sich hat, kommentiert den Erfolg: „Wir sind erleichtert und glücklich. Wir haben die Saison stark mit einem Sieg begonnen. Dann wurden wir Letzter. Dann nochmal Letzter. Gestern haben wir dann gut gespielt, aber Du guckst auf das Leaderboard und sagst Dir, wenn es so weiter geht, dann endet es morgen.

Christopher Tiess / DGV

Bilder von Christopher Tiess

Golfclub Hösel e.V.

Höseler Straße 147
42579 Heiligenhaus

Tel. 02056 93 37-0
Fax 02056 93 37-33
info (at) golfclubhoesel.de

Anfahrt von ...

... Ratingen: 15 Minuten
... Essen City: 23 Minuten
... Düsseldorf City: 28 Minuten
Route planen

Service Center

Montag - Sonntag: 10.00 - 16.00 Uhr
Am Wochenende nur bei geöffneten Plätzen

Gastronomie

Montag: Ruhetag
Dienstag – Sonntag: 11.00 – 22.00 Uhr
Tel.: 0151 - 10947451

Verwaltung

Montag - Freitag: 10.00 - 16.00 Uhr

Newsletter abonnieren

Mit dem Newsletter vom Golfclub Hösel sind Sie immer aktuell und ganz persönlich informiert. Jetzt abonnieren

Besuchen Sie uns in den sozialen Medien